Hochhubwagen, Hochhubstapler u. Scherenhubwagen

Hochhubwagen und Scherenhubwagen für Paletten und Körbe und Materialbehälter aller Art. Die Hochhubstapler sind von einem Meter Hubhöhe bis zu 3 Meter erhältlich. Die unterschiedlichen Traglasten liegen zwischen 500 – 1500 kg. Die meisten Hubwagen werden über eine Deichsel bedient oder können mit einem Fußpedal angehoben werden. Sie sind hydraulisch verstärkt und erleichtern sämtliche Arbeitsgänge in der Produktion und Werkstatt.
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Vom Gewöhnlichen bis zum Hochhubwagen

In der Welt der Hubwagen offenbart sich eine faszinierende Bandbreite an verschiedenen Typen, die unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen bedienen. Neben der grundlegenden Fähigkeit, Lasten zu heben und zu bewegen, spielen sowohl die Tragkraft als auch die Hubhöhe eine vitale Rolle in dieser Vielfalt.

Bei herkömmlichen Hubwagen, die oft für Europaletten verwendet werden, steht die Tragkraft im Vordergrund. Sie ermöglichen es, Paletten mit Leichtigkeit anzuheben und sie für den Transport zu präparieren. Hierbei spielt die Hubhöhe eine weniger dominante Rolle, da das Ziel meist darin besteht, die Palette lediglich vom Boden zu heben, um sie für den Transport zu präparieren.

Jedoch tritt die Hubhöhe bei Hochhubwagen in den Fokus. Diese vielseitigen Arbeitsgeräte sind darauf spezialisiert, Paletten auf höhere Regalebenen oder sogar auf LKW-Ladeflächen ohne Rampen oder Hebebühnen zu befördern. Dies stellt eine besonders anspruchsvolle Aufgabe dar, die normalerweise motorisierten Gabelstaplern zugeschrieben wird. Überraschenderweise übernimmt der Hochhubwagen diese Aufgabe manuell, ohne die Notwendigkeit einer speziellen Schulung oder Fahrerlaubnis. Eine kurze Einführung genügt, um jeden Mitarbeiter im Betrieb in die Lage zu versetzen, den Hochhubwagen sicher zu bedienen. Daher erfreuen sich manuelle Hochhubwagen auch als "Handstapler" bekannter Beliebtheit.

Es ist wichtig, die Bezeichnung "manuell" zu betonen, da es auch motorisierte Hochhubwagen gibt, die dennoch keine Gabelstapler sind. Die strukturellen Unterschiede sind evident: Ein Hochhubwagen, selbst in seiner höheren Variante, wird weiterhin über eine Hub- oder Lenkdeichsel gesteuert und bedient. Im Gegensatz dazu finden Gabelstaplerfahrer Bedienelemente typischerweise in der Fahrerkabine vor.

Zwar existieren auch Elektrohochhubwagen, die eine Mitfahrgelegenheit in Form eines Trittbretts bieten (Vorsicht: je nach Höchstgeschwindigkeit kann hier ein sogenannter Staplerschein erforderlich sein), doch die Mehrheit der Hochhubwagen sind Begleitflurförderzeuge. Im Unterschied dazu nimmt der Bediener eines Gabelstaplers stets auf einem Fahrersitz Platz und bewegt sich mit dem Fahrzeug mit.

Die faszinierende Welt der Hubwagen enthüllt somit nicht nur ihre unterschiedlichen Funktionen, sondern auch ihre technischen Feinheiten, die den vielfältigen Anforderungen und Einsatzszenarien gerecht werden.
 

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